Vereinsgeschichte

Gründungsgeschichte
Das erste mal habe ich mitte der 90er-Jahre vom Hornschlittenrennen gehört, als ich durch meine Familienforschung meine entfernten Verwandten in Schüpfheim besuchte.
Der Hofbetreiber im „Steimöösli“ Walter Marbacher, der eine Wicki heiratete, die eine Urenkelin war von meinem Ururgrossvater, erzählte mir damals von seinem Hornschlittenclub Klusen und deren Rennen und ich solle ja auch einmal mitmachen.
Dieser Gedanke begleitete mich viele Jahre lang, jedoch fehlte mir der Kontakt, die Zeit oder einfach jemanden, der mitmachte.
So vergingen die Jahre… und als ich am Ski-Club-Neujahrs-Apéro am 06.01.11, der jeweils bei mir zuhause stattfindet, von der Idee vom Hornschlittenrennen erzählte – erzählte und erinnerte mich Hypolith Kempf vom gleichnamigen Kempf-Sport Geschäft, dass ja bei „ihnen“ in Sörenberg (die Kempf`s haben dort ein Ferienhaus) jeweils eines stattfinde und er per Zufall noch solch einen Hornschlitten eben in diesem Ferienhaus habe. Dann ging alles schnell, den irgendwie kam ich dann auf meinen alten Freund „Barteli“ – Christoph Kern, der schnell von der Idee begeistert war. Und so holten wir bereits am 17.01.11 den Hornschlitten in Flühli ab, meldeten uns in den Kategorien Rennen und Spass an und nahmen dann am Samstag, 22.01.11 am ersten Rennen teil. Verkleidet waren wir damals als alte Soldaten und genügend Speis und Trank im Haaraff.
Der Tag war sensationell, schön, kameradschaftlich und es zeigte sich schon damals, wenn man den Schlitten nicht bearbeitete, dann fährt er auch nicht richtig, zudem hatte er eine Seitenneigung, wo man nur schwer geradeaus fahren konnte – aber das lag wohl am alter des Hornschlittens. Jedenfalls war es noch lange nicht vorbei und der Festabend in der „Schüür“ versprach noch vieles. Die anderen Teilnehmer wurden natürlich auf uns Aufmerksam und stellten sich damals schon die Frage, wie Städter dazu kommen, Hornschlitten zu fahren. Nun der weitere Auslöser war dann dass jemand einen nichternstzunehmenden Spruch fallen liess: „Macht doch einen Club in der Stadt?“ und später am Abend der hiesige Präsident noch eine Kaffeeschnapsrunde im nächsten Jahr versprach, wenn ich eben mit solch einem Club wieder erscheinen würde.
Nun, der Gedanke und die Idee war da und zuhause trommelte ich einige Personen herbei, sodass wir dann mit gegen 30 Personen am Montag, 18. April 2011, 19:00 Uhr im Rest. Rütli den Gründungsakt vollzogen haben, wobei der HC Klusen als Patenclub beistand, inkl. einigen Kisten Bier.
  
Mit Hornschlittengrüssen
Marco Wicki, Präsident
 
Ob aktiv, passiv oder einfach unterstützend, alle sind herzlich willkommen, die in diesem etwas anderem Club Ihren Beitrag leisten wollen. Weitere Info`s und Anmeldung auf www.hsc-stadtluzern.ch oder unter der Postadresse: 
Hornschlittenclub Stadt Luzern
6000 Luzern

Hornschlittenclub Stadt Luzern